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Deutsch lernen - Learning German: http://www.goethe.de/z/jetzt/deindex.htm links: http://www.yourdictionary.com/grammars2.html#german http://www.yourdictionary.com/languages/germanic.html#german German Grammar: http://travlang.com/languages/german/ihgg/ Die neue deutsche Rechtschreibung wichtigste Regeln und Beispiele (inkl. Verlagsabweichungen) Link: www.Duden.de Regelgruppe/ Regeln Beispiele
I. Laut-Buchstaben-Zuordnungen/ Fremdwörter
1. ß nach kurzem Vokal wird zu ss; bleibt ß nach langem Vokal und Diphthong (Doppelvokal) dass; Fluss; Biss Straße; Fuß; Maßband; verdrießlich Fleiß; weiß 2. Wörter werden entsprechend ihrem Wortstamm geschrieben (Stammprinzip) Ausnahmen: nummerieren (von Nummer); platzieren (von Platz); Eltern (obwohl von alt); schwenken (obwohl von schwanken) 3. wenn in zusammengesetzten Wörtern 3 gleiche Buchstaben aufeinander treffen, werden alle 3 geschrieben Ausnahmen: (nicht mehr als Zusammensetzung aufgefasst) für schöneres Schriftbild: Bindestrich erlaubt Schifffahrt; Betttuch dennoch; Mittag Tee-Ei (besser als Teeei) 4. (manche) Fremdwörter können eingedeutscht werden: -phon-; phot-; -graph-; -tial; -tiell manchmal: gh; rh; th ® g; r; t; aber: meist bleibt Schreibweise unverändert: -fon; fot-; -graf-; -zial; -ziell G(h)etto; Pant(h)er; Jog(h)urt Philosophie; Theater; Mathematik
II. Getrennt-und Zusammenschreibung/ Schreibung mit Bindestrich
5. Substantiv/ Verb-Verbindungen werden getrennt Ausnahmen: verblasstes Substantiv (preis ¹ Preis !) oder: Substantiv und Verb untrennbar verbunden (Test: er fährt Rad ? OK ! er wandelt Schlaf ? Nein !) Rad fahren; Halt machen preisgeben; standhalten schlafwandeln; handhaben 6. Substantiv/ Partizip-Verbindungen werden getrennt, wenn keine Wörter eingespart werden; zusammen, da Wörter eingespart werden: Artikel; Präposition +Artikel Aufsicht führend; Achtung gebietend marktbeherrschend (=den Markt beherrschend); mondbeschienen (= vom Mond beschienen) 7. Verb (im Infinitiv)/ Verb-Verbindungen werden getrennt spazieren gehen; kennen lernen 8. Partizip/ Verb-Verbindungen werden getrennt gefangen nehmen; verloren gehen 9. -einander/ Verb-Verbindungen werden getrennt aneinander fügen; auseinander biegen; aufeinander prallen 10. -wärts/ Verb-Verbindungen werden getrennt aufwärts gehen; vorwärts kommen 11. Verbindungen mit Verb „sein“ werden getrennt zusammen sein; auf sein; da sein 12. Adjektiv/ Verb-Verbindungen werden getrennt, wenn das Adjektiv steigerbar oder erweiterbar ist (Test: Er nimmt es ernster als vorher. Es fällt ihm sehr schwer. OK ! Er sieht ferner als ich. Nein !) ernst nehmen; schwer fallen; fernsehen 13. Adjektiv/ Partizip-; Adjektiv/ Verb-; Verb/ Verb- Verbindungen werden getrennt, wenn das 1. Wort · das Partizip ist; · eine Ableitung auf -ig; -isch oder -lich ist; · gesteigert oder erweitert werden kann drückend heiß; leuchtend blau schrecklich nervös; heilig sprechen dünn besiedelt; ernst gemeint 14. (Bestimmte) Zusammengesetzte Adverbien/ Verben-Verbindungen werden getrennt überhand nehmen; vorlieb nehmen 15. alle Verbindungen mit irgend werden zusammengeschrieben; getrennt bei einer Erweiterung irgendjemand; irgendetwas; irgendein; irgendwann irgend so einer; irgend so etwas 16. Zusammensetzungen mit Ziffern mit Bindestrich; aber: kein Bindestrich bei lediglicher Nachsilbe 4-Achser; 2-jährig; 14-tägig 8fach; 100stel 17. Zusammensetzungen aus dem Englischen werden in 1 Wort geschrieben, wenn beide Bestandteile Substantive sind; wenn die 2. Komponente ein Adverb ist, mit Bindestrich; Zusammensetzungen aus Adjektiv und Substantiv werden in einem Wort geschrieben Cornflakes (VA: Corn-Flakes) Come-back; Count-down (NF/ VA: Comeback, Countdown) Cornedbeef (NF/ VA: Corned Beef) (NF=Nebenform/VA= Verlagsabweichung)
III. Groß-und Kleinschreibung
18. Substantive, die mit Präpositionen oder Verben ein festes Gefüge bilden (aber nicht zusammen-geschrieben werden), werden großgeschrieben Ausnahmen: im Zusammenhang mit sein werden angst; bange; ernst; recht; leid, etc. als Adjektive aufgefasst in Bezug auf ...; außer Acht lassen; sich in Acht nehmen; Angst machen Ihm war angst und bange. Es ist mir recht.Sie waren es leid. 19. substantivierte Ordnungszahlen werden großgeschrieben als Erster; wie kein Zweiter 20. Substantivierte Adjektive (in festen Wendungen) werden großgeschrieben Ausnahmen: einige feste Wendungen: großgeschrieben werden: zum Besten geben; im Dunkeln tappen; sich über etwas im Klaren sein durch dick und dünn; von klein auf; seit kurzem; von nahem; seit neuestem jeder Einzelne; der Einzige; im Ganzen 21. Sprachbezeichnungen in Verbindung mit Präpositionen werden großgeschrieben ein Brief in Englisch; auf Französisch antworten 22. Tageszeiten in Verbindung mit gestern/ heute/ morgen werden groß geschrieben gestern Nachmittag; übermorgen Abend 23. bei Verbindungen aus einem Adjektiv und einem Substantiv wird vdas Adjektiv kleingeschrieben; nur bei Eigennamen groß erste Hilfe; weißer Tod; (VA: auch das Adjektiv groß !) (VA=Verlagsabweich.); der Erste Weltkrieg; das Weiße Haus 24. Adjektive, die aus Eigennamen abgeleitet sind, werden kleingeschrieben das ohmsche Gesetz (oder Ohm’sche Gesetz), (VA: Ohmsche Gesetz) 25. Vertrauliche Anreden und deren Ableitungen werden auch in Briefen kleingeschrieben (außer: Sie + Abl.) du, dein, dir, dich; ihr, euer; euch (VA: in Briefen: Du, Dein, usw.)
IV. Zeichensetzung
26. Vor und oder oder zwischen zwei Hauptsätzen muss kein Komma stehen Dennis war Stürmer (,) und Thomas war Torwart. 27. Infinitiv- und Partizipialgruppen brauchen nur zur Klarheit und zum Ausschluss von Missverständnissen mit Komma abgetrennt werden Ein Komma muss stehen, wenn die Gruppe durch ein hinweisendes Wort angekündigt wird. Sie gingen (,) ohne sich zu verabschieden. Er erinnerte sie daran, die Post zu holen.
V. Worttrennung am Zeilenende
28. st wird getrennt; ck nicht ! Wes-te; meis-tens; Bä-cker; Zu-cker 29. In Fremdwörtern werden Verbindungen aus Konsonant und l; n oder r entweder getrennt oder ungetrennt in die nächste Zeile übernommen Sig-nal oder Si-gnal; Mag-net oder Ma-gnet 30. Wörter, die nicht mehr als Zusammensetzungen empfunden werden, können auch nach Sprechsilben getrennt werden he-rauf oder her-auf; ei-nander oder ein-ander; Pä-dagoge oder Päd-agoge Link: www.ids-mannheim.de/grammis/reform/inhalt.html Ethymologie (Lehre von der Herkunft der Wörter) |